Triggerpunkttherapie

Bei myofaszialen Triggerpunkten handelt es sich um punktuelle Verhärtungen in den Muskeln und in den dazugehörigen Muskelfaszien. 
Myofasziale Triggerpunkte lösen Schmerzen aus, deren Ursachen in ihrer unmittelbaren Umgebung liegen können. Ebenso aber können diese Schmerzen auch in andere entfernte Körperregionen übertragen werden. So können z.B. Triggerpunkte in der tiefen Wadenmuskulatur die Ursache für Schmerzen im unteren Rücken sein.
Myofasziale Triggerpunkte haben meist ihre Ursache in körperlicher Fehlbelastung oder Überlastung.

Aber auch psychische Stressfaktoren können die Entstehung von myofaszialen Triggerpunkten begünstigen.
Triggerpunkte führen zu schmerzhaften Verspannungen der Muskulatur sowie des umliegenden Bindegewebes. Folgen sind Störungen der Funktion, der gesamten Statik und Fehlbelastungen der Gelenke. Daraus können langfristig strukturelle Schädigungen und vorzeitiger Verschleiß resultieren.